Montag, 23. Januar 2012

Eine Nachteule am hellichten Tag

Was  für ein toller Tag!

Ein ausgewachsener Nachtmensch steht zerknautsch morgens um sieben Uhr an einem Sonntagmorgen auf, denn er weiß, es wartet ein toller Tag auf ihn. Morgentoilette, minimalistisches Frühstück, so nebenbei, und Schwups, tritt er dem stürmischen Regentag entgegen und lässt sich nicht aufhalten. Kurz noch im Büro vorbei, ein Schreiben fertigstellen, ein kleines Diktat vom Chef und was passiert dieser Nachteule, ein kommunaler Wortsalat. Ohje,  was für ein Kokolores,  Finger waren willig, Kopf war schwach.  Ok, Korrektur wurde nach hinten verlegt, dann klappte es auch mit der Kommunalität. Prima, das war geschafft, so früh und noch vor dem Aufwachen.

Jetzt ging’s los, zum eigentlichen Ereignis des Tages. In die Handelskammer Hamburg zur 13. Aktivoli Freiwilligenbörse und das Nachtgespenst war schlagartig hellwach.  Von 11 -17 Uhr vibrierten seine Stimmbänder, die er gelegentlich mit einem Schluck Kaffee befeuchtete. Sein Herz jubelte, seine Augen leuchteten und sein Adrenalin lief zur Höchstform auf.

Die Freiwilligenbörse informiert mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten gemeinnützigen  Organisationen, Vereinen, Initiativen und Gruppen über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt.

Staunende, zweifelnde, neugierige und unsichere Interessenten stellten aus den verschiedensten Beweggründen und Interessen ihre Fragen nach einem ehrenamtlichen Engagement. Wie geht das? Was muss ich tun? Wo wird Hilfe geraucht? Kann ich es denn? An wen muss ich mich denn wenden? Wo bekomme ich Informationen die mir weiterhelfen?  Woher weiß ich, dass das das Richtige für mich ist? Können sie mir helfen? Darf ich auch mal Urlaub machen? Gibt es auch etwas was ich im Ausland tun kann? Bieten sie auch was für Unternehmen an? Was kann ein Unternehmen tun? Unser Unternehmen will sich engagieren, was gibt es? Ich möchte in verschiedenen Bereichen tätig werden, kann ich das? Was mache ich, wenn ich merke, dass es mir doch nicht so gut gefällt? Ich habe nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, kann trotzdem etwas machen? Wie viel Zeit muss ich aufwenden? Werde ich geschult um die Tätigkeit ausüben zu können? Wir sind eine kleine Gruppe und bräuchten ehrenamtliche Helfer, können sie helfen? Wir wollen uns mehr vernetzen, wissen aber nicht so recht wie.
 Könn ………..? Klar können wir! Immer und immer wieder beantwortet das eigentliche Nachtwesen lächelnd und aufmunternd Fragen, klärt auf, erklärt Tätigkeiten, hilft weiter. Der Spaß an den wiederholenden variablen Antworten, abgestimmt auf den zuhörenden, ist das überraschende Haha Erlebnis der Fragenden und  das Staunen: Was, das geht. Sowas gibt es. Stimmt sie haben recht. Oh, das hätt ich nicht gedacht. Das darf ich? Das kann ich? Das ist ja toll. Ist ja der Wahnsinn. Sooo viel?

Das Tollste aber ist, einer stellt eine Frage und unversehens, nach wenigen antwortenden Worten, sehen ein ganzer Pulk von immer wacher und leuchtend werdende Augenpaare die Nachteule an und gespitzte Ohren hören ihr aufmerksam zu. Gemäß dem: Ups, da hört ja jemand wirklich zu. Da werden Fragen beantwortet. Wow .
Mit Freude und Augenzwinkern verpackt er die ernsthaften Antworten. Es wird viel gelacht und gescherzt. Für die Seele dieses ausgewachsenen Nachtmenschen ist es purer Balsam, weiß er doch, dass niemand weiß, wer da lächelnd vor ihnen steht. Königlich, kaiserlich freut er sich über seinen Erfolg und dass er diesen Menschen, die ihm zuhörten, ihre Wünsche nach Antworten befriedigen konnte und dass was er am liebsten tat, er bewegte sie zum nachdenken.

Am Ende dieses Börsentages musste er feststellen: Oh, da war doch noch was? Ach ja, das minimalistische Frühstück. Hm, verpasst. Oh oh. Na gut, auch nicht schlimm, verschieben wir noch ein bisschen.

Mit einem glücklichen Ego, platteren Füßen als ein Plattfisch je sein kann und betonschweren Beinen fuhr er nach hause, in der Gewissheit, sein Glück mit ganz vielen Menschen geteilt zu haben. Dies alles ehrenamtlich.

Dieser ausgewachsene Nachtmensch, dieses Nachtgespenst, diese Nachteule ist niemand anderes als ich selbst und ich liebe mein Engagement und wünsche jedem das gleiche Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen